6 c – Mathematik

Aktuell

Auch in der nächsten Woche geht es um Dezimalbrüche: Wie man sie rundet und wie man mit ihn rechnet. Allerdings kann man es mit dem Runden auch übertreiben – sogar beim Preis für ein Mathematikbuch, wie man oben sehen kann.

Am 1. Dezember wird das erste Türchen geöffnet am mathematischen Adventskalender!
Also: Fix registrieren und Knobeltürchen öffnen!

Klassenarbeit Nr. 3: Donnerstag, 10. Dezember

Sonstiges

Damit es mit dem Kürzen (und anderen Techniken) gut klappt, muss man das „1x1“ gut beherrschen. Das kann (und muss!) man trainieren.

Zum Beispiel mit dem Programm Speedy:
SpeedyTouch (Web-App optimiert für Smartphone)
SpeedyiTouch (Web-App optimiert für iPhone)

Für das Üben rund um die „Brüche“ gibt es weiterhin das Programm BruNo sowie Hinweise zur Nutzung (insbesondere für die Eltern gedacht). BruNo läuft ohne Installation auf allen Computern/Notebooks (Windows, Linux, MacOS), allerdings nicht auf Smartphone oder Tablet.

Unterrichtsinhalte

Für dieses Schuljahr ist geplant:

Leistungsbewertung

Zu Beginn des Schuljahres informiere ich schriftlich über die Grundsätze der Leistungsbewertung im Mathematikunterricht. Ergänzende Informationen zu den Inhalten und Terminen der Klassenarbeiten findet man hier jeweils rechtzeitig vor der nächsten Klassenarbeit.