9 abc – Informatik

Aktuell


Tief im Inneren eines jeden digitalen Endgerätes reduziert sich die Welt auf genau zwei Zustände: 1 und 0. Das war's und damit haben wir uns ausreichend beschäftigt.
Aber wie können elektronische Bauteile überhaupt rechnen – egal in welchem Zahlensystem?
Wir machen uns auf die Suche nach Antworten (und finden auch welche).

Unterrichtsinhalte

Für dieses Schuljahr ist geplant:

Sonstiges

Zur Konstruktion und Simulation logischer Schaltungen verwenden wir im Unterricht das Programm LogicSim Version 2.4.
Es läuft auf allen Betriebssystemen mit einer Java-Laufzeitumgebung (üblicherweise Linux, Windows, MacOS) ohne Installation. Wenn man die heruntergeladene zip-Datei entpackt, erhält man einen Ordner „LogicSim“ mit einigen Dateien darin. Das eigentliche Programm hat den Namen LogicSim.jar.

Es gibt auch noch eine Version 3 von LogicSim. Die Oberfläche sieht etwas besser aus, die Bedienung ist etwas anders. Da auf den Rechnern in der Schule die Version 2.4 vorinstalliert ist, arbeiten wir mit dieser.